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Räderentgratmaschinen

Eine RΓ€derentgratmaschine entfernen Grate und Unebenheiten von Radkanten.

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Räderbohrmaschinen

Eine RΓ€derbohrmaschinen bohren prΓ€zise LΓΆcher in RΓ€der.

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Räderpressen

Eine RΓ€derpressen ist fΓΌr GerΓ€te zum Einpressen von Bauteilen in RΓ€der zustΓ€ndig.

Maschinen und Anlagen für die Räderindustrie

G+K baut Maschinen die anspruchsvollen Leistungsanforderungen gerecht werden sowie höchste Umweltstandards erfüllen. Im Bereich der Anlagen für die Räderindustrie bieten wir Maschinen an, die eine automatisierte Verarbeitung der Gießrohlinge von Automobilrädern ermöglicht.

Der Fokus unserer Anlagen für die Räderindustrie liegt auf der Entfernung des Steigerangusses sowie dem Entgraten des vorderen Horns und der vier Teilungsgrate.

Unser Maschinen analysieren das Rad, erkennen Radmerkmale automatisch und führen dann die ensprechenden Bearbeitungsschritte aus.

Eine chaotische Radzuführung ist somit möglich. G+K verfügt über das nötige Know-How im Bereich der Räderherstellung.

All unsere Anlagen integrieren sich reibungslos in bestehende Produktionsstraßen und sind als Durchlauf-Anlagen realisiert.

 

Welche Arbeitsschritte fallen nach dem Gießen einer Aluflege an?

Nach dem Gießen einer Aluminiumfelge fallen mehrere Arbeitsschritte an, um die Felge für den Einsatz vorzubereiten. Diese Arbeitsschritte umfassen:

  1. Entformen: Die gegossene Felge wird aus der Form entnommen. Dies kann manuell oder mit Hilfe von Maschinen erfolgen.

  2. Abgraten und Entgraten: Überstände und Grate, die während des Gießprozesses entstehen, werden entfernt. Dies geschieht oft durch mechanisches Bohren, Schleifen oder Fräsen. Genau hier setzen unsere Maschinen an und führen diese Prozesse gesteuert durch.

  3. Wärmebehandlung: Die Felge wird einer Wärmebehandlung unterzogen, um die Materialeigenschaften wie Härte und Festigkeit zu verbessern. Typische Wärmebehandlungen sind das T6-Verfahren, das eine Lösungsglühung und anschließende künstliche Alterung beinhaltet.

  4. Mechanische Bearbeitung: Die Felge wird in verschiedenen Bereichen präzise bearbeitet, um genaue Maße und Toleranzen zu gewährleisten. Dazu gehört das Drehen, Fräsen und Bohren von Löchern für die Befestigungsschrauben.

  5. Oberflächenbehandlung: Die Oberfläche der Felge wird behandelt, um sie optisch ansprechend und korrosionsbeständig zu machen. Zu den häufigsten Verfahren gehören Schleifen, Polieren, Strahlen (z.B. Sandstrahlen) und die chemische Behandlung.

  6. Beschichtung: Die Felge wird lackiert oder beschichtet, um ein attraktives Erscheinungsbild und zusätzlichen Schutz vor Korrosion zu bieten. Hierzu gehören Pulverbeschichtungen oder das Auftragen von Klarlack.

  7. Qualitätskontrolle: Die Felge durchläuft eine gründliche Inspektion, um sicherzustellen, dass sie den Qualitätsstandards entspricht. Dies umfasst sowohl visuelle Kontrollen als auch technische Prüfungen wie Röntgeninspektionen, um interne Mängel zu erkennen, und mechanische Prüfungen zur Feststellung der Festigkeit und Haltbarkeit.

  8. Auswuchten: Die Felge wird ausgewuchtet, um sicherzustellen, dass sie bei hohen Geschwindigkeiten gleichmäßig läuft und keine Vibrationen verursacht.

  9. Montage von Zubehör: Eventuell notwendige Zubehörteile wie Ventile oder Radkappen werden montiert.

  10. Verpackung und Versand: Schließlich wird die fertige Felge verpackt und für den Versand vorbereitet.

Diese Schritte sorgen dafür, dass die Aluminiumfelge den Anforderungen an Sicherheit, Leistung und Ästhetik entspricht, bevor sie an den Kunden ausgeliefert wird.

Sie wollen mehr über unsere Maschinen für das Verarbeiten von Aluminiumfelgen erfahren?

Gern können erörtern wir in einem Gespräch unverbindlich Ihren konkreten Fall. Sie konnen folgendes erwarten:

  • gemeinsames Konzeptionsgespräch für Ihre Anlage
  • Klärung, welche Felgen und mit welchem Verfahren diese bearbeitet werden sollen
  • Gespräche mit Konstruktion und Fertigung
  • Einsicht in vertrauliche Videos
  • Kaffee und Snacks

Gern können Sie mich für eine Terminvereinbarung kontaktieren.

Herr
Michael Kunkel
Dr. Michael Kunkel
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